Sie sind hier: {$rootlineLinkWrap}updateseele.de{$rootlineLinkWrap}Meine Freiheit{$rootlineLinkWrap}EinmaligkeitKurztext Einmaligkeit
DeutschEnglishFrancais

Gibt es überhaupt eine persönliche Freiheit ?

Freiheit, das müsste bedeuten, dass es allein meine Freiheit ist. Das müsste sich daran zeigen, dass ich ganz für mich über mein Leben entscheide und dann auch sagen kann: Das ist mein Leben und nicht die Kopie eines anderen Lebens. Aber gibt es im Letzten diese Freiheit?

In der Schule werde ich auf vorhandene Lehrpläne hin getrimmt, bei der Handwerkskammer oder der Universität gibt es Prüfungsordnungen. Auch in der Mode bin ich nicht originell, sondern die Klamotten sind als Massenware hergestellt, so dass ich aussehe wie viele andere. In fast allem bin ich die Kopie von jemand anderem. Und was möglich ist, haben Menschen schon längst ausprobiert. Was ich werden kann, haben andere schon gelebt.

Bleibt Freiheit also nur Imitation von anderen und habe ich letztlich nichts Eigenes?


Ich möchte mehr erfahren... zeigen Sie mir das ganze Kapitel an.



Im rechten Kasten erhalten Sie eine Zusammenfassung von "Einmaligkeit" 
Das gesamte Kapitel "Einmaligkeit" können Sie hier einsehen