Sie sind hier: {$rootlineLinkWrap}updateseele.de{$rootlineLinkWrap}Meine Freiheit{$rootlineLinkWrap}Gott und FreiheitKurztext Gott&Fr
DeutschEnglishFrancais

Bin ich frei oder wird mein Leben gelenkt?

Wir fühlen uns frei, zumindest in einigen Augenblicken unseres Lebens, in denen wir eine Entscheidung treffen, auf die es für unser Leben ankommt. Wir leben aber in einer Welt, in der nur die Naturgesetze zu herrschen scheinen. Die Planeten bewegen sich auf vorgeschriebenen Bahnen, die biologischen Gesetze steuern das Wachstum und die ökonomischen Gesetze die Gesellschaft.

Man könnte sehr wohl auf den Gedanken kommen, dass die Freiheit nur eine Illusion ist, der ich deshalb verfalle, weil ich nicht akzeptieren will, dass alles ist von irgendeinem Gesetz bestimmt ist, sogar mein Denken. Offensichtlich kommt die Freiheit aber nicht einfach aus den Naturgesetzen. Freiheit ist ja auch etwas anderes als Zufall. Frei fühle ich mich nicht, wenn mir zufällig etwas zustößt, sondern wenn ich mich aus vollem Bewusstsein für etwas entschieden habe.
Diese Freiheit taucht am Ende der Evolution auf. Sie ist schon vorbereitet, weil das Hirn immer leistungsfähiger geworden ist. Aber die Naturgesetze können die Freiheit aus sich nicht hervorbringen.

Woher kommt also meine Freiheit?

Ich möchte mehr erfahren... zeigen Sie mir das ganze Kapitel an.



Im rechten Kasten erhalten Sie eine Zusammenfassung von "Gott und Freiheit" 
Das gesamte Kapitel "Gott und Freiheit" können Sie hier einsehen