Sie sind hier: {$rootlineLinkWrap}updateseele.de{$rootlineLinkWrap}Meine Freiheit{$rootlineLinkWrap}Sinn der FreiheitKurztext Sinn
DeutschEnglishFrancais

Freiheit – flexibel und konsequent

Ich spüre meine Freiheit meist nicht. Wenn ich morgens aufstehe, liegt die Freiheit in weiter Ferne. Nahe liegen die Pflichten. Ich muß um 9 Uhr am Arbeitsplatz sein und daher schon um 8 Uhr mich auf den Weg machen. Und dann liegt auch schon fest, was ich zu erledigen habe. Wäre ich nicht freier, wenn ich hin und wieder aus der Routine ausbreche? Mal schnell einen Urlaub einschiebe oder warum nicht den Arbeitsplatz wechseln.

Freier, so scheint es doch, sind die, die sich öfters mal etwas Neues einfallen lassen, die sich nicht von der Routine auffressen lassen.
Aber eine Stimme in mir sagt: Halte durch. Mach die Prüfung. Erst die Arbeit, dann das Spiel, nach der Reise kommt das Ziel.

Aber ist das Freiheit, den Kurs zu halten, sich nicht vom Weg abbringen lassen? Ist das nicht bloße Pflicht, es den anderen recht machen? Freiheit, das wäre doch, das Leben mal gegen den Strich zu bürsten. Das Examen verschieben, sich nicht jeden Tag so in die Arbeit zu schmeißen?

Ich möchte mehr erfahren... zeigen Sie mir das ganze Kapitel an.



Im rechten Kasten erhalten Sie eine Zusammenfassung von "Sinn der Freiheit" 
Das gesamte Kapitel "Sinn der Freiheit" können Sie hier einsehen