Sie sind hier: {$rootlineLinkWrap}updateseele.de{$rootlineLinkWrap}Meine Freiheit{$rootlineLinkWrap}Freiheit vermehrenKurztext Vermehren
DeutschEnglishFrancais

Freiheit vermehren

Durch Freiheit werde ich freier. Deshalb müssen wir Geld verdienen. Denn dann brauchen wir nicht zu Hause zu bleiben, sondern können wegfahren. Mit dem verdienten Geld können wir uns ein besseres Handy leisten. Mit Geld und Ideen kann ich mich selbständig machen, damit ich keinen Chef mehr über mir habe.

Am Geld wird bereits deutlich, was wir auf uns nehmen, um mehr Freiräume zu gewinnen. Das Geld ist aber nur ein Kriterium, an dem ich meine Freiheitsgrade ablesen kann. Geld ist noch außerhalb meiner Person. Die Freiheit ist ja tief in meiner Person verankert. Deshalb soll ich in meiner Person freier werden. Größere Freiheit sollte nämlich nicht nur meinen Geldbeutel füllen, sondern mich als Person verändern. Größere Freiheit soll mich auch glücklicher machen. Wie komme ich aber als Person zu einer größeren Freiheit?

Das scheint noch schwieriger als an viel Geld zu kommen. Meist kann ich erst am Ende meines Lebens erkennen, ob ich wirklich in meiner Freiheit und damit in meiner Person gewachsen bin. Es verlangt gute Überlegung, wie ich meine Freiheit vermehren sollte. Ich kann es an Menschen ablesen. Die einen werden immer unfreier als Person, in anderen wächst die Freiheit.


Ich möchte mehr erfahren... zeigen Sie mir das ganze Kapitel an.



Im rechten Kasten erhalten Sie eine Zusammenfassung von "Freiheit vermehren" 
Das gesamte Kapitel "Freiheit vermehren" können Sie hier einsehen