Sie sind hier: {$rootlineLinkWrap}updateseele.de{$rootlineLinkWrap}Das Böse{$rootlineLinkWrap}Dynamik des BösenKurztext Dynamik
DeutschEnglishFrancais

Woher kommt die Gewalt?

Das fragen wir uns, wenn wir Nachrichten hören und das Fernsehen uns die vielen Gewaltbilder vor Augen stellt. Wenn uns dann die Aggression näher kommt, weil sich im Betrieb die Spannung zuspitzt, Kollegen immer gereizter werden und ich Angst bekomme, dass sich der angestaute Missmut über mir entlädt, dann kann ich mich der Dynamik von Aggression und Mobbing kaum mehr entziehen. Denn wenn ich nicht mitmache, werden die, die das Mobbing betreiben, vielleicht auf mich aufmerksam und ich werde zum Sündenbock, über dem sich die schlechte Stimmung zusammenbraut.

Die Kräfte, die im Mobbing wirksam werden, lassen uns ahnen, wie Bürger- und Religionskriege möglich sind. Es sind der angestaute Unmut, die Fülle von Enttäuschungen, Niederlagen und die schwindende Hoffnung, ohne eine Radikalkur das Blatt zu wenden. Dann muss eben ein Opfer gebracht werden. Diese Spirale, die sich vom Missmut über Aggressionsgefühle zu Gewalthandlungen weiter dreht, wird immer wieder in Gang gesetzt. Sie wirkt nicht nur als Mobbing in Teams und Cliquen, sondern speist die Aggressionen, die Bürgerkriege und Religionskämpfe in Gang halten.

Gibt es eine Befreiung aus dieser Spirale?
Kann man diese Dynamik auf irgendeine Weise stoppen?

Ich möchte mehr erfahren... zeigen Sie mir das ganze Kapitel an.



Im rechten Kasten erhalten Sie eine Zusammenfassung von "Dynamik des Bösen" 
Das gesamte Kapitel "Dynamik des Bösen" können Sie hier einsehen