Sie sind hier: {$rootlineLinkWrap}updateseele.de{$rootlineLinkWrap}Das Böse{$rootlineLinkWrap}Feind meiner FreiheitKurztext Feind
DeutschEnglishFrancais

Feind meiner Freiheit

Wenn etwas schief geht in meinem Leben, oder wenn ich gar am Ende sagen muss: Es ist im Grunde misslungen, was ich mit meinem Leben versucht habe. Wo steckt der Feind meiner Erfolge, die sich zu einem totalen Misslingen summieren können?

Die Ursachen scheinen außerhalb meiner selbst zu liegen. Ein Lehrer hat mir eine gute Note verweigert, ein anderer ist mir bei der Beförderung vorgezogen worden, ich habe nicht die Frau, den Mann als Lebenspartner gewinnen können, mit der, mit dem ich glücklich geworden wäre. So denken wir und Reformer und Revolutionäre setzen diesen Eindruck in Politik um. Sie wollen die Verhältnisse so ändern, dass jeder eine Chance hat und endlich Gerechtigkeit einkehrt. Also muss die Gesellschaft geändert werden, damit auch ich endlich zum meinem Glück komme oder zumindest Gerechtigkeit erfahre.

Ist der Mechanismus des Misslingens aber so konstruiert? Wenn ich mal nicht auf mich schaue, sondern nüchtern auf andere Menschen und wie sie es anstellen, nicht zu dem zu kommen, was sie sich vorgenommen haben - sitzt der Wurm tatsächlich in den äußeren Verhältnissen? Oder trägt jeder für sich die Verantwortung für sein Scheitern?

(Kopie 1)

Ich möchte mehr erfahren... zeigen Sie mir das ganze Kapitel an.



Im rechten Kasten erhalten Sie eine Zusammenfassung von "Feind meiner Freiheit" 
Das gesamte Kapitel "Feind meiner Freiheit" können Sie hier einsehen